• Über uns
  • Was ist Logopädie?
  • Sprachentwicklung
    • Übersicht
    • Ausführliche Informationen zum Spracherwerb
    • Andere Entwicklungsbereiche
    • Mehrsprachigkeit
    • Eltern fördern den Spracherwerb
  • Sprachstörungen
    • Mein Kind spricht nicht
    • Sprachentwicklungsverzögerungen
    • Aussprachestörungen
    • Myofunktionelle Störungen
    • Stottern / Entwicklungsunflüssigkeiten
    • Poltern
    • Wortfindungsstörungen
    • Grammatikerwerbsstörungen
    • Sprachverständnisstörungen
    • Stimmstörungen / Näseln
  • Sprachförderung
    • Spiel
      • Spielentwicklung
      • Spiel und Sprache
      • Freies Spiel
      • Regelspiel
    • Kinderbücher
    • Verse
    • Lieder
    • Basteln
    • Kochen
  • Für Eltern
    • Büchertipps
    • Adressen von Fachstellen
  • Linksammlung
Kindersprache Kindersprache

Informationen zum Spracherwerb von Kindern

  • Über uns
  • Was ist Logopädie?
  • Sprachentwicklung
    • Übersicht
    • Ausführliche Informationen zum Spracherwerb
    • Andere Entwicklungsbereiche
    • Mehrsprachigkeit
    • Eltern fördern den Spracherwerb
  • Sprachstörungen
    • Mein Kind spricht nicht
    • Sprachentwicklungsverzögerungen
    • Aussprachestörungen
    • Myofunktionelle Störungen
    • Stottern / Entwicklungsunflüssigkeiten
    • Poltern
    • Wortfindungsstörungen
    • Grammatikerwerbsstörungen
    • Sprachverständnisstörungen
    • Stimmstörungen / Näseln
  • Sprachförderung
    • Spiel
      • Spielentwicklung
      • Spiel und Sprache
      • Freies Spiel
      • Regelspiel
    • Kinderbücher
    • Verse
    • Lieder
    • Basteln
    • Kochen
  • Für Eltern
    • Büchertipps
    • Adressen von Fachstellen
  • Linksammlung

Kochen

Home Kochen

Beim Kochen arbeiten das Kind und der Erwachsene an einem Ziel. Wie bei jeder gemeinsamen Aktion mit den Eltern erfährt das Kind Geborgenheit. Es macht Spass und bereitet Freude, zusammen etwas zu erarbeiten.

Das Kocherlebnis ist eine sehr kommunikative Handlung und die Neugierde des Kindes ist gross. Es fragt, antwortet, erzählt, erklärt und eignet sich dabei Wörter und Sprachregeln an.

Das Kind lernt, einen Ablauf zu planen, sich diesen vorzustellen und durchzuführen. Auch kann es Zusammenhänge erkennen (z.B. wie aus verschiedenen Lebensmitteln eine Pizza entsteht oder wie aus Rahm Schlagrahm wird).

Die Eltern unterstützen beim Kochen meist intuitiv jeden Schritt mit Sprache. Z.B. „Jetzt schneiden wir mit dem Messer den Teig in kleine Stücke….“. So lernt ein Kind  was das Wort „Schneiden“ bedeutet. Beim Kochen werden zudem verschiedene Sinne angesprochen: Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken. Dadurch wird die Wahrnehmung gefördert (Wie fühlt sich etwas an? Wie riecht oder schmeckt etwas? Wie viel Kraft braucht man, um etwas zu schneiden?).
Das Kind macht so vielseitige Erfahrungen mit verschiedenen Gegenständen und Materialien. Dabei lernt es neue Wörter (warm, flüssig, Kochlöffel, pressen… ).

Nebst den sprachlichen, werden auch die motorischen Fähigkeiten (Bewegungen) geübt.
Das Kind lernt selbstständig zu arbeiten und übernimmt Verantwortung. Es hat Freude und ist motiviert, wenn ein geplantes Essen gelingt. Das Selbstvertrauen wird so gefördert.
Durch das selbst zubereitete Essen entwickelt das Kind ein Verhältnis zur Nahrung und das Interesse an neuen Gerichten wächst.

In unserer Linksammlung finden Sie viele weitere Websites mit Kochrezepten für Kinder.

Unknown-1Tipps für das Kochen mit Kindern(PDF)

Kochrezepte zum Ausdrucken

Unknown-1Bauernhofsalat(PDF)

Unknown-1Leckere Shakes(PDF)

Unknown-1Mandelbecherkuchen(PDF)

Unknown-1Obstspiesse mit Stracciatelle Dip(PDF)

Unknown-1Omeletten mit Foto(PDF)

Unknown-1Pizzateig(PDF)

Unknown-1Pizzagesicht(PDF)

Unknown-1Spaghettikuchen(PDF)

kochen

© 2025 · kindersprache.ch