Alter | Sprachäusserung | Sprachverständnis |
Bis 6 Monate |
Gurren, lallen, jauchzen, quietschen, lächeln. |
Das Kind reagiert auf laute Geräusche und Stimmklang. |
Bis 1,5 Jahre | Das Kind spricht mit einzelnen Wörtern. Es kann durch den Tonfall mitteilen, was es möchte.
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Es reagiert auf seinen Namen und versteht einfache Aufträge und Fragen, z.B. „Wo ist der Schuh?“. |
Bis 2 Jahre |
Es spricht in Sätzen, die zwei oder drei Worte enthalten. Die Aussprache des Kindes wird deutlicher.
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Das Kind beginnt Zusammenhänge zu verstehen (z.B. weiss es, dass es beim Telefonieren den Hörer ans Ohr halten muss). |
Bis 3 Jahre |
Der Wortschatz nimmt rapide zu. Erste Fragewörter werden verwendet (wo, was, wer, wann, warum). Das Kind kann einfache Zusammenhänge beschreiben und einfache Lieder und Verse lernen.
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Das Kind verfolgt mit Interesse ganze Bilderbuchgeschichten. Es kann das meiste verstehen, wenn auf gleichem Sprachniveau gesprochen wird. |
Bis 4 Jahre |
Das Kind kann die Muttersprache fast korrekt aussprechen (R, S, SCH sowie TR- /KR- Verbindungen bereiten oft noch Schwierigkeiten). Entwicklungsbedingte Sprechunflüssigkeiten sind möglich.
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Das Kind kann den Erfahrungen entsprechend alles verstehen und beginnt Vorstellungen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufzubauen. |
Bis 6 Jahre |
Es spricht in mehrheitlich korrekten Sätzen und kann ein Erlebnis in einer sinnvollen Reihenfolge erzählen.
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Das Kind kann alltägliche Zusammenhänge und Sachverhalte verstehen. |
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